2019 - Schachfreunde 1946 Bruehl

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

2019

Verein > Historie

Jahresabschluss 2019

Am letzten Spielabend vor Weihnachten führten  die Brühler Schachfreunde ihr traditionelles Weihnachts- Blitzturnier durch. Es siegte Norbert Blum vor Matthias Kramer und Hans Dvorak. Nicht nur die Sieger sondern auch jeder Teilnehmer erhielt einen Preis.



Zu Berichten ist außerdem noch über das Blitz- und  das Schnellschachturnier des Monats Dezember.
Das Blitzturnier gewann Norbert Blum vor Klaus Drobel und Armin Bauer. Die Jahreswertung gewann Norbert Blum mit großem Vorsprung vor Klaus Drobel, der sich im letzten Turnier noch an Hans Dvorak vorbei auf den zweiten Rang vorschieben konnte.
Das Schnellturnier gewann mit Jürgen May ein Gast aus Hockenheim. Den zweiten Platz teilten sich Hans Dvorak und Norbert Blum.  Auch diese Jahreswertung gewann Norbert Blum, diesmal vor Klaus Drobel und Armin Bauer.


2. Dezember 2019

Schach im November und Dezember

Mannschaftskämpfe

Im November traten die Brühler gleich zu zwei Runden in der Bezirksklasse an. So empfing man zunächst die Mannschaft des SSC Altlußheim und musste gleich am Beginn des Dezembers beim SK Neckarhausen antreten. Leider konnte man an den Erfolg in der ersten Runde nicht anknüpfen und so gingen beide Begegnungen verloren. Gegen Altlußheim kam es zu einer 2,5 : 5,5 Niederlage wobei die Schachfreunde durch Klaus Freck, Klaus Drobel, Matthias Kramer, Klaus Vettel Bethke uns Vyacheslav Sklyarenko nur zu fünf unentschiedenen Partien kamen.
Der Vergleich mit der Mannschaft des SK Neckarhausen, die sich in dieser Saison verstärken konnten, endete mit einer 6,5 : 1,5 Niederlage. Norbert Blum, Armin Bauer und Klaus Dobel erreichten jeweils ein Remis. Damit fielen die Brühler in der Tabelle auf den siebten Platz zurück.

Interne Turniere

Beim Blitzturnier des Monats November zeigte sich Titelverteidiger Norbert Blum wieder in guter Form und konnte das Turnier vor Matthias Kramer und Dr. Hans Dvorak für sich entscheiden. In der Jahreswertung führt Nobert inzwischen mit zwanzig Punkten Vorsprung uneinholbar vor Hans Dvorak und Klaus Drobel.  Der Kampf um die Plätze wird erst im letzten Turnier zwischen diesen beiden sowie Armin Bauer entschieden.
Das Schnellschachturnier des Monats gewann ebenfalls Norbert vor den punktgleichen Dr. Armin Bauer und Klaus Drobel. Auch hier führt Nobert die Jahreswertung, diesmal mit 27 Punkten, an. Auf den Plätzen folgen Klaus Drobel und Armin Bauer. Auch Matthias Kramer hat noch eine Chance Platz drei zu erreichen.

Dorfmeisterschaft 2019

In der Brühler Dorfmeisterschaft kam es im November zu einigen Begegnungen und auch zu Nachholpartien. Ihre Spiele gewannen Norbert Blum, Matthias Kramer und Martin Englmeier. Remis spielten Klaus Drobel gegen Hans Dvorak, Armin Bauer gegen Erik Freck und Matthias Kramer gegen Christian Würfel.  
Die Tabelle führt Norbert Blum mit 7 Punkten an und hat damit die besten Aussichten auf die Titelverteidigung. Auf dem zweiten Rang folgt Matthias Kramer mit 6,5 Punkten und wird mindestens geteilter Zweiter. Weitere drei Spiele mit je 4,5 Punkten, Christian Würfel, Armin Bauer und Hans Dvorak folgen. Davon kann jedoch nur noch Christian den zweiten Platz erreichen. Eine ganze Reihe weiterer Spiele haben noch Partien nachzuholen und dürfen sich noch Hoffnung auf den dritten Platz machen.


10. September 2019

Ferienfreizeit 2019 bei den Schachfreunden Brühl

Wie in jedem Jahr luden die Schachfreunde am letzten Freitag der Sommerferien die Brühler Jugend zu einem Freizeitprogramm in der alten Schule ein. Der Zuspruch  war trotz des schönen Wetters sehr rege, insgesamt nahmen daran 15 Jungen und 12 Mädchen im Alter von 6 bis 16 Jahren teil.
Zunächst wurden entsprechend der  Vorkenntnisse der Teilnehmer drei Gruppen gebildet.
In der Turniergruppe konnten sich die zehn bereits geübteren Spieler bei einem Schachturnier messen. In dem jeder gegen jeden antreten durfte. Hier wurde eifrig nachgedacht wie man dem Gegner die Figuren schlagen und somit Material gewinnen, oder noch besser gleich seinen König schachmatt setzen konnte. Ungewohnt war für einige der Jugendlichen, dass beim Schach gewonnenes Material nicht allein zum Sieg ausreicht sondern auch die Stellung einen wichtigen Beitrag zum Sieg geben kann. Es stellte sich heraus, dass Mattsetzen gar nicht so einfach ist, auch wenn man bereits viele Figuren des Gegners gewonnen hat. So endeten einige Partien trotz überlegenen Materials remis.
In einer zweiten Gruppe konnten sich die noch nicht so ganz sicheren Spieler die Regeln erklären lassen und einige Partien untereinander oder gegen die Betreuer spielen. Auch wurde die Spieleröffnung, Mittel- und Endspiel geübt. Ebenfalls wurde die Wertigkeit der Figuren erläutert und einige Schachaufgaben gemeinsam mit den Betreuern gelöst, Tipps und Tricks von den Mitgliedern der Schachfreunde gegeben und Zugfolgen gezeigt.
In einer dritten Gruppe wurden den Anfängern die Regeln des Schachspiels von Grund auf vorgestellt. Dies begann mit dem Erlernen der Namen der einzelnen Figuren und deren Zugweisen und endete mit dem Mattsetzen. Auch hier wurde nach der Einführung fleißig Schach gespielt. Bei den vielen auftretenden Fragen standen den jungen Spielern die Betreuer mit Rat und Tat zur Seite.
Gegen 14 Uhr wurden die letzten Partien entschieden und die Sieger standen fest. Turniersieger wurde mit 8 gewonnenen Partien Lasse Erning. Auf dem zweiten Platz folgte mit ebenfalls 8 Siegen Maksim Sklyarenko, der nur im direkten Vergleich der beiden das Nachsehen hatte. Mit einer ebenfalls starken Leistung folgte Lennard Gredel auf dem dritten Platz.
Die Sieger des Turniers erhielten je eine Siegerurkunde mit ihrer Platzierung und als Preis eine Ausgabe der "Rochade Kids". Aber auch alle anderen Teilnehmer erhielten zur Erinnerung eine Urkunde.


Die Turniersieger Lasse (re) und Maksim (li) beim Spiel

Natürlich war auch für Speis und Trank gesorgt. Es gab, wie in jedem Jahr, die Mittagsverpflegung mit leckeren Würstchen und Brötchen. Gegen 15 Uhr endete die Veranstaltung. Alle Teilnehmer und Helfer stellten fest, dass die Zeit beim Schachspiel recht schnell vergangen war.
Natürlich hoffen die Schachfreunde, dass der eine oder andere mit der nächsten Partie nicht lange warten möchte und den Weg zu den Schachfreunden findet. Diese bieten freitags ab 18.45 Uhr im Keller des evangelischen Gemeindezentrums im Rohrhof Training für Jugendliche an. Ältere Jugendliche sowie interessierte Erwachsene sind auch an den um 20 Uhr anschließenden Vereinsabenden willkommene Gäste.


6. August

Schach im Juni und Juli

Dorfmeisterschaft 2019

In der Brühler Dorfmeisterschaft wurden inzwischen die dritte und die vierte Runde gespielt.
In der vierten Runde der Dorfmeisterschaft konnten Norbert Blum, Hans Dvorak, Klaus Drobel und Matthias Kramer ihre Partien gewinnen. In der fünften Runde gelang dies den Schachfreunden Vyacheslav Sklyarenko, Matthias Kramer und Klaus Drobel. Es wurden auch noch zwei Nachholpartien gespielt. Hier konnte Matthias ebenfalls sein Spiel gewinnen. Die Partie zwischen Christian Würfel und Erik Freck endete remis.
Die Tabelle wird jetzt von Norbert Blum und Matthias Kramer mit jeweils 4 Punkten angeführt,  wobei der Titelverteidiger Norbert noch eine Nachholpartie zu spielen hat. Es folgt auf dem 3. Platz Klaus Drobel mit 3 Punkten vor Armin Bauer und Hans Dvorak mit je 2 Punkten. Fast alle Spieler müssen wegen der Urlaubszeit noch die eine oder andere Partie nachholen, so dass sich noch kein klares Bild ergibt.

Interne Turniere

Beim Blitzturnier des Monats Juni zeigte unser Seriensieger Norbert Blum wieder seine Klasse und gewann vor Klaus Drobel. Den dritten Rang teilten sich Klaus Freck und Matthias Kramer. Auch im Juli gewann Norbert, diesmal vor Hans Dvorak und Armin Bauer.
Das Schnellschachturnier des Monats Juni gewann ebenfalls Norbert vor Klaus Freck und Hans Dvorak. Im Juli konnte, bei Abwesenheit des Titelverteidigers, mit Jürgen May ein Gastspieler das Turnier gewinnen. Den zweiten Rang teilten sich Armin Bauer und Klaus Drobel.
In beiden Wettbewerben führt Norbert Blum die Tabelle an.


23. Mai 2019

Schach im Mai

Saisonabschluss Mannschaftskämpfe, Schachfreunde erhalten die Klasse

Die letzte Runde der Mannschaftskämpfe in der Bezirksklasse fand in diesem Jahr als zentrale Veranstaltung in Reilingen statt. Dabei ergab sich natürlich die Gelegenheit zu sehen, was sich an den Brettern der Konkurrenten um den Auf- oder Abstieg jeweils abspielt und die eigene Taktik darauf abzustimmen. Für die Brühler Schachfreunde, die gegen die SG Kurpfalz aus Schwetzingen antraten, sollten mit einem Sieg die letzten fehlenden Punkte gegen den Abstieg eingefahren werden. Es kam nicht ganz so. Mit einem 4 : 4 Unentschieden und etwas Glück sowie "Schützenhilfe" konnte die Mannschaft jedoch in der Bezirksklasse gehalten werden. Dr. Armin Bauer und Klaus Drobel konnten ihre Partien gewinnen, Norbert Blum und Eric Freck spielten remis, Leon Bethke gewann kampflos.

Interne Turniere

Beim Blitzturnier des Monats Mai zeigte sich Titelverteidiger Norbert Blum wieder in guter Form und konnte das Turnier vor Klaus Freck und Matthias Kramer für sich entscheiden.
Das Schnellschachturnier des Monats gewann ebenfalls Norbert vor Klaus Freck. Den dritten Rang teilten sich Julius Malsam und Klaus Drobel.

Dorfmeisterschaft 2019

In der Brühler Dorfmeisterschaft kam es am vergangenen Freitag zu vier Begegnungen. Mit Norbert Blum, Matthias Kramer und Martin Englmeier konnten sich die Favoriten durchsetzen. Spannender ging es bei der Partie Armin Bauer gegen Hans Dvorak zu, die Hans für sich entscheiden konnte. Die Tabelle führt Titelverteidiger Norbert Blum mit inzwischen drei Punkten an.


22. März 2019

Interne Turniere

Das Blitzturnier des Monats gewann Norbert Blum vor Hans Dvorak und Armin Bauer. In der Jahreswertungen führt Norbert Blum vor Hans Dvorak.
Das Schnellschachturnier gewann ebenfalls Norbert, auf den Plätzen folgten Klaus Freck und Klaus Drobel.

Niederlage im Mannschaftskampf gegen SK Großsachsen

Zur 7. Runde in der Bezirksklasse mussten die Schachfreunde beim Tabellenführer SK Großsachsen antreten. Leider gelang dies wegen mehrerer Ausfälle nur ersatzgeschwächt und in Unterzahl. So kam es wie zu erwarten zu einer hohen 1 : 7 Niederlage für die Brühler Mannschaft. Lediglich Norbert Blum und Vyacheslav  Sklyarenko konnten ihre Partien remis halten.
Mit diesem Ergebnis fielen die Schachfreunde auf den vorletzten Tabellenplatz zurück und müssen die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt in den beiden letzten Runden gewinnen.

Brühler Dorfmeisterschaft 2019

Die Brühler Dorfmeisterschaft beginnt mit 9 Teilnehmern am Freitag den 22.03.2019 mit der ersten Runde. Die Auslosung ist bereits erfolgt. Leider ist in der letzten Ausgabe des Brühler Amtsblattes versehentlich das Foto der Sieger des Jahres 2016 veröffentlicht worden. Es sind zwar fast immer dieselben Spieler, aber auf dem aktuellen Bild ist mit unserem Senior Dr. Armin Bauer doch ein wichtiger Unterschied zu sehen. Daher soll hier das richtige Foto nachgereicht werden. (siehe Beitrag vom 15.03.)


15. März 2019

Jahreshauptversammlung 2019

Die Jahreshauptversammlung der Schachfreunde fand am 22. Februar statt. Turnusmäßig wurde in diesem Jahr der Vorstand neu gewählt. Dabei kam zu keinen personellen Veränderungen so dass alle Vorstände und Funktionsträger ihre Arbeit kontinuierlich fortsetzen können. Es wurde diskutiert, wie man in Zukunft die Schachabende interessanter gestalten könnte. Insbesondere bei den Blitzturnieren sinkt die Beteiligung. Daher soll in Zukunft vor den Blitzturnieren ein Vortrag oder Übungen zur neuen Entwicklungen im Schach eingeführt werden.

Wie in jedem Jahr wurden die Turniersieger des vergangenen Jahres geehrt und erhielten Urkunden und Preise.




Interne Turniere

Das Blitzturnier des Monats gewann Norbert Blum vor Hans Dvorak und Matthias Kramer. Das Schnellschachturnier gewann ebenfalls Norbert, diesmal vor Klaus Drobel und Hans.
In beiden Jahreswertungen führt Norbert Blum.

Remis im Mannschaftskampf gegen SK Lindenhof II

Zur 6. Runde in der Bezirksklasse empfingen die Schachfreunde die zweite Mannschaft des SK Lindenhof. Dabei traten die Lindenhöfer mit der stärksten Aufstellung der laufenden Saison an. Die Brühler waren zwar ersatzgeschwächt, konnten jedoch gegenhalten. Insbesondere unsere Senioren Armin Bauer und Gerhard Witzke spielten sehr stark und konnten ihre Partien gewinnen. Norbert Blum, Klaus Freck,  Vyacheslav  Sklyarenko und Klaus Drobel steuerten je einen halben Punkt zum 4:4 Gesamtergebnis bei.
Mit diesem Ergebnis konnten die Schachfreunde den derzeit siebten Tabellenplatz halten, sind aber nur einen Punkt von der Abstiegszone entfernt.

Brühler Dorfmeisterschaft 2019

Die Brühler Dorfmeisterschaft beginnt am 15.03.2019. Anmeldungen sind bis zum Turnierbeginn möglich.


20. Februar 2019

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der Schachfreunde 1946 Brühl e.V. findet am 22. Februar 2019 ab 20.15 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum, Hockenheimer Straße in Brühl statt. In diesem Jahr wird turnusmäßig auch der Vorstand neu gewählt. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Wegen der Jahreshauptversammlung fällt an diesem Freitag der Spielabend aus.

Brühler Dorfmeisterschaft 2019

Die Brühler Dorfmeisterschaft beginnt am 15.03.2019. Anmeldungen sind bis zum Turnierbeginn möglich. Die Dorfmeisterschaft ist offen für alle Mitglieder der Schachfreunde Brühl sowie alle Einwohner von Brühl, welche nicht aktiv bei einem anderen Verein des Deutschen Schachbunds gemeldet sind.
Ein Startgeld wird nicht erhoben. Gespielt wird nach dem Modus "Jeder gegen Jeden", bei mehr als zehn Teilnehmern mit Vorgruppen und Endrunde.
Bedenkzeit: Es wird mit digitalen Schachuhren gespielt. Die Bedenkzeit beträgt pro Spieler und Partie 90 min. + 30 sec / Zug. Im Allgemeinen ist der dritte Spielabend im Kalendermonat als Spieltag für die Dorfmeisterschaft vorgesehen, Partieverlegungen sind nach Absprache jedoch möglich. Anmeldungen können an den Spielabenden oder unter Email an vorstand@schachfreunde-bruehl.de erfolgen. Die Auslosung (Farbverteilung und ggf. Vorgruppen) findet direkt vor Beginn der ersten Runde statt.
Es sei an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei der Dorfmeisterschaft auch Hobbyspieler die Gelegenheit haben sich mit Vereinsspielern zu messen. Die Bedienung der Schachuhren ist übrigens denkbar einfach und sollte keinen Abschreckungsgrund darstellen.


01. Februar 2019

Mannschaftskämpfe

Im Januar kam es wieder zu zwei Begegnungen. In der vierten Runde der Bezirksklasse hatten die Schachfreunde den SSC Altlußheim zu Gast. Hier kam es zu einer 3:5 Niederlage. Bei den ersatzgeschwächten Brühlern konnte nur Matthias Kramer seine Partie gewinnen. Remis spielten Norbert Blum, Klaus Freck, Klaus Vettel-Bethke und Erik Freck.
In der fünften Runde traten die Brühler beim SV Neckarhausen an. Nachdem die Gastgeber zunächst in Führung gingen konnten die Brühler mit der letzten noch offenen Partie zu einem leistungsgerechten 4:4 ausgleichen. Damit stand das gleiche Ergebnis wie im Vorjahr fest. Ihre Partien gewannen Norbert Blum, Klaus Vettel-Bethke und Klaus Drobel. Remis erreichten Matthias Kramer und Armin Bauer. Damit rückten die Schachfreunde auf den siebten Tabellenplatz vor.  
Interne Turniere

Beim ersten Blitzturnier des Jahres zeigte sich Titelverteidiger Norbert Blum wieder in guter Form und konnte das Turnier vor Klaus Freck und Armin Bauer für sich entscheiden.
Beim Schnellschachturnier des Monats musste sich Norbert den ersten Platz mit Klaus Drobel teilen. Den dritten Rang erreichte Matthias Kramer.

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der Schachfreunde 1946 Brühl e.V. findet am 22. Februar 2019 ab 20.15 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum in der Hockenheimer Straße in Brühl statt. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.


18. Januar 2019

Jahreshauptversammlung

Am 22. Februar findet ab 20.15 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum in der Hockenheimer Straße die Jahreshauptversammlung der Schachfreunde 1946 Brühl statt, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind.


Die Tagesordnung:

1.  Begrüßung
2.  Bestätigung der Tagesordnung und Totengedenken
3.  Bericht des Vorstandes und des stellv. Vorstandes
4.  Bericht des Jugendleiters und Jugendarbeit
5.  Bericht des Schriftführers
6.  Bericht des Kassierers
7.  Bericht der Kassenprüfer
8.  Entlastung des Kassierers
9.  Entlastung des Vorstandes
10. Neuwahlen
11. Datenschutzordnung gemäß DSGVO
12. Satzungsänderung
13 .Bericht des Mannschaftsführers
14. Bericht des Turnierleiters und Siegerehrungen
15. Änderung der Turnierordnung
16. Anträge zur Tagesordnung
17. Verschiedenes


Anträge zur Tagesordnung sind bis zum 15.02. 2019 an den Vorstand zu richten.


Aktualisiert am
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü