Hauptmenü
20. November 2018
Mannschaftskämpfe
In der neuen Saison kam es inzwischen zu zwei Begegnungen in der Bezirksklasse. In der ersten Runde mussten die Schachfreunde gegen den SC Friedrichsfeld leider eine 3:5 Niederlage hinnehmen. Gegen den Aufsteiger SC Viernheim IV zeigte man sich jedoch gut in Form und siegte klar mit 6:2 Punkten. Ihre Partien gewannen Erik Freck, Norbert Blum, Matthias Kramer und Vyacheslav Sklyarenko, alle weiteren Spieler spielten remis. Erfreulicherweise ging keine Partie für Brühl verloren.
Interne Turniere
Das Blitzturnier des Monats November konnte wieder Norbert Blum gewinnen, diesmal vor Hans Dvorak und Mathias Kramer. In der Jahreswertung führt fast uneinholbar Norbert vor Matthias und weiteren 9 Teilnehmern. Interessant ist hier nur noch der Kampf um die Plätze.
Das Schnellschachturnier des Monats gewann Matthias Kramer, den zweiten Rang erreichte Hans Dvorak vor Klaus Drobel. In der Jahreswertung führt Norbert Blum mit 1,5 Punkten Vorsprung knapp vor Klaus Freck und dem drittplatzierten Hans Dvorak. Hier bleibt es spannend bis zur letzten Runde im Dezember.
Dorfmeisterschaft 2018
In der Brühler Dorfmeisterschaft müssen nur noch einige Nachholpartien gespielt werden. Favorit ist der Titelverteidiger Norbert Blum, der als Turniersieger schon fast feststeht. In der derzeitigen Reihenfolge führt Norbert mit 7,5 Punkten vor Armin Bauer mit 6 Punkten und Klaus Freck mit 5,5 Punkten, der jedoch noch zu 2 Nachholpartien antreten muss, unter anderem auch noch gegen den Titelverteidiger. Aussichten auf einen Platz auf dem Siegertreppchen haben ebenfalls noch Matthias Kramer mit 5 Punkten und Christian Würfel mit 4,5 Punkten.
26. September 2018
Ferienfreizeit 2018 bei den Schachfreunden Brühl
Es ist inzwischen eine Tradition, dass die Schachfreunde am letzten Freitag der Sommerferien die Brühler Jugend zu einem Freizeitprogramm einladen. Wohl wegen des schönen Wetters nahmen daran in diesem Jahr nur 10 Jungen und 5 Mädchen teil.
Die bereits geübteren 10 Spieler spielten ein Turnier, wobei jeder gegen jeden antreten durfte. In einer zweiten Gruppe konnten sich die noch nicht so ganz sicheren Spieler die Regeln erklären lassen und einige Partien untereinander oder gegen die Betreuer spielen. Auch wurden hier Tipps und Tricks von den Mitgliedern der Schachfreunde gegeben und Zugfolgen gezeigt. Auch hier wurde fleißig Schach gespielt.
In der Turniergruppe konnten sich die etwas versierteren Spieler bei einem Schachturnier messen. Hier wurde eifrig nachgedacht wie man dem Gegner die Figuren schlagen und somit Material gewinnen, oder noch besser gleich seinen König schachmatt setzen konnte. Ungewohnt war für einige der Jugendlichen, dass beim Schach gewonnenes Material nicht allein zum Sieg ausreicht sondern auch die Stellung einen wichtigen Beitrag zum Sieg geben kann. Es stellte sich heraus, dass Mattsetzen gar nicht so einfach ist, auch wenn man bereits viele Figuren des Gegners gewonnen hat. So endeten einige Partien trotz überlegenen Materials remis.
Gegen 14 Uhr wurden die letzten Partien entschieden und die Sieger standen fest.
Maksim Sklyarenko, übrigens ein Mitglied der Brühler Schachjugend, konnte alle seine Spiele gewinnen und wurde Turniersieger. Den 2. Platz teilten sich Robin Albert und Clemens Schaut, die ebenfalls mit nur zwei Verlustpartien ein sehr gutes Turnier spielten. Vierter wurde Anton Krämer.
Die Sieger des Turniers erhielten eine Siegerurkunde mit ihrer Platzierung und als Preis eine Ausgabe der "Rochade Kids". Aber auch alle anderen Teilnehmer erhielten zur Erinnerung eine Urkunde.
Natürlich war auch für Speis und Trank gesorgt. Es gab, wie in jedem Jahr, die Mittagsverpflegung mit leckeren Würstchen und Brötchen. Gegen 15 Uhr endete die Veranstaltung. Alle Teilnehmer und Helfer stellten fest, dass die Zeit beim Schachspiel recht schnell vergangen war.
Natürlich hoffen die Schachfreunde, dass der eine oder andere mit der nächsten Partie nicht lange warten möchte und den Weg zu den Schachfreunden findet. Diese bieten freitags ab 18.30 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum Training für interessierte Jugendliche an. Bilder....
30. April 2018
Mannschaftskämpfe
Gleich zu zwei Begegnungen mussten die Schachfreunde im April antreten. In der siebten Runde der Meisterschaft in der Bezirksklasse hatte man zunächst die Mannschaft des SC Friedrichsfeld zu Gast. Hier kam es mit 5,5 : 2,5 Punkten zu einem in der Höhe etwas schmeichelhaften Sieg der Einheimischen. Die Punkte holten Klaus Vettel-
Dadurch fielen die Schachfreunde auf den 6. Tabellenplatz zurück und nähern sich der Abstiegszone. Die noch fehlenden Punkte für den Klassenerhalt müssen nun am kommenden Sonntag im letzten Spiel gegen den SK Neckarhausen gewonnen werden. Die Abschlussrunde findet in diesem Jahr erstmals als zentrale Veranstaltung in Altlußheim statt.
Interne Turniere
Beim Blitzturnier des Monats April siegte mit Jan Sohl ein Gastspieler. Den zweiten Rang erreichte Norbert Blum vor Klaus Freck. In der Jahreswertung führt Norbert mit sechs Punkten Vorsprung vor Matthias Kramer und Hans Dvorak.
Das Schnellschachturnier des Monats gewann Norbert vor Jürgen May und Matthias Kramer. In der Jahreswertung führt ebenfalls Norbert vor Klaus Freck und Hans Dvorak.
Brühler Dorfmeisterschaft
In der Brühler Dorfmeisterschaft spielten die Schachfreunde inzwischen die dritte Runde sowie einige Nachholpartien.
Norbert Blum, Armin Bauer, Klaus Freck und Hans Dvorak gewannen am vergangenen Freitag ihre Partien.
Es führt derzeit Armin Bauer mit 3,5 Punkten und allerdings einer Mehrpartie die Tabelle an. Es folgt Titelverteidiger Norbert Blum mit 3 Punkten und Klaus Freck mit 2 Punkten. Zwei weitere Partien aus den ersten Runden stehen noch aus.
Erste Osterferienfreizeit bei den Schachfreunden
Klein, aber fein! So war sie gedacht und so wurde sie auch umgesetzt, die erste Osterferienfreizeit bei den Schachfreunden. Abgesehen davon, dass die Schachfreunde diese Veranstaltung ganz ohne Beteiligung der Gemeinde in Eigenregie organisiert hatten, gab es noch ein paar weitere Unterschiede zur traditionellen Ferienfreizeit. Man traf sich nur am Nachmittag, die üblichen Würstchen wurden durch Laugenteilchen und ein bisschen was Süßes ersetzt und vor allem die Teilnehmerzahl wurde bewusst klein gehalten. Dadurch stand das Spielen untereinander nicht so sehr im Vordergrund wie es bei der großen Sommerferienfreizeit der Fall ist. Stattdessen wurde auch einmal gegen die anwesenden Vereinsspieler gespielt, wobei diese natürlich auf grobe Fehler hinwiesen und auch die Rücknahme des einen oder anderen Zuges erlaubten. Weiterhin wurden viele Schachaufgaben gelöst und ein schachbezogenes Quiz durfte auch nicht fehlen. Zwei Dinge dieses schönen Nachmittags bleiben bei den Schachfreunden besonders in Erinnerung: Zum einen, dass die heutige Jugend die moderne Technik auch zum Schachspielen nutzt, zum anderen die Aussage einer abholenden Mutter, dass ihre Tochter immer sehr gerne zum Schach -
Jahreshauptversammlung 2018
Die Jahreshauptversammlung der Schachfreunde fand am 23. Februar statt. Diese fand in angenehmer Atmosphäre statt. Es kam zu keinen personellen Veränderungen. Wie immer wurden die Turniersieger des vergangenen Jahres geehrt und erhielten Urkunden und Preise.
Eine erfreuliche Entwicklung gibt es bei der Schachjugend und den Kooperationen Schule-
Interne Turniere
Das Blitzturnier des Monats gewann Norbert Blum vor Matthias Kramer und Hans Dvorak. Das Schnellschachturnier gewann ebenfalls Norbert, diesmal vor Armin Bauer und Klaus Freck.
Mannschaftskampf gegen SC Lampertheim endete remis
Zur 6. Runde in der Bezirksklasse traten die Schachfreunde beim SC Lampertheim an. Dabei konnten die Brühler mit nur 7 Spielern in Unterzahl antreten und kamen über ein Unentschieden nicht hinaus. Norbert Blum, Klaus Vettel-
3 : 1 Erfolg beim Senioren Mannschaftskampf gegen SK Mannheim
Die Spielgemeinschaft Hockenheim / Brühl trat in der Bezirksrunde der Senioren gegen die Mannschaft des SK Mannheim an. Dr. Armin Bauer und Klaus Drobel von den Schachfreunden und Manfred Werk vom SV Hockenheim konnten ihre Partien gewinnen. Am ersten Brett gewann Christian Strieck vom SK Mannheim durch Zeitüberschreitung seines Gegners. Damit kann die Spielgemeinschaft ihren ersten Tabellenplatz behaupten.
Brühler Dorfmeisterschaft 2017
In der Brühler Dorfmeisterschaft wurde die erste Runde gespielt. Christian Würfel, Armin Bauer und Norbert Blum gewannen ihre Partien. Hubert Bienek und Klaus Drobel trennten sich mit einem Remis. Eine Partie steht noch aus. Es nehmen insgesamt 10 Spieler an diesem Turnier teil.
5. Januar 2018
Mannschaftskämpfe
Im Januar kam es zu gleich zwei Begegnungen. In der vierten Runde der Bezirksklasse hatten die Schachfreunde den Spitzenreiter und Aufstiegsfavoriten Chaos Mannheim II zu Gast. Hier waren die Erwartungen der Einheimischen nicht sehr hoch und so kam es zu einer 2:6 Niederlage. Lediglich Klaus Freck, Klaus Drobel, Vyacheslav Sklyarenko und Erik Freck konnten ihre Partien remis halten.
In der fünften Runde traten die Brühler beim SK Laudenbach an. Hier galt es die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu holen. Nach Siegen durch Armin Bauer, Klaus Vettel-
Interne Turniere
Beim ersten Blitzturnier des Jahres zeigte sich Titelverteidiger Norbert Blum wieder in guter Form und konnte das Turnier vor Matthias Kramer und Hans Dvorak für sich entscheiden.
Beim Schnellschachturnier des Monats musste sich Norbert den ersten Platz mit Klaus Freck teilen. Den dritten Rang erreichte Matthias Kramer.
Dorfmeisterschaft 2018
Die Brühler Dorfmeisterschaft beginnt am 16.02.2018. Anmeldungen sind bis zum Turnierbeginn möglich. Die Dorfmeisterschaft ist offen für alle Mitglieder der Schachfreunde Brühl sowie alle Einwohner von Brühl, welche nicht aktiv bei einem anderen Verein des Deutschen Schachbunds gemeldet sind.
Ein Startgeld wird nicht erhoben. Gespielt wird nach dem Modus 'Jeder gegen Jeden', bei mehr als zehn Teilnehmern mit Vorgruppen und Endrunde.
Bedenkzeit: Es wird mit digitalen Schachuhren gespielt. Die Bedenkzeit beträgt pro Spieler und Partie 90 min. + 30 sec / Zug. Im Allgemeinen ist der dritte Spielabend im Kalendermonat als Spieltag für die Dorfmeisterschaft vorgesehen, Partieverlegungen sind nach Absprache jedoch möglich. Anmeldungen können an den Spielabenden oder unter Email an vorstand@schachfreunde-
Es sei an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei der Dorfmeisterschaft auch Hobbyspieler die Gelegenheit haben sich mit Vereinsspielern zu messen. Die Bedienung der Schachuhren ist übrigens denkbar einfach und sollte keinen Abschreckungsgrund darstellen.
Jahreshauptversammlung
Die Jahreshauptversammlung der Schachfreunde 1946 Brühl e.V. findet am 23. Februar 2018 ab 20.15 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum in der Hockenheimer Straße in Brühl statt. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.